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[zurück] [drucken] Software Lizenzmanagement
Sicherer und effektiver Einsatz von Softwarelizenzen

Das Software-Lizenzmanagement verhindert operationelle Risiken, die durch Einsatz illegaler Softwarekopien entstehen. Softwarekosten beanspruchen einen beachtlichen Teil der IT Infrastrukturkosten. Lizenzen verursachen nicht nur Kosten, sie stellen auch Werte dar, die häufig mangels Transparenz nicht umfassend genutzt werden. Wird Lizenzmanagement strategisch richtig eingesetzt, hilft es auch, die Effizienz des Softwareeinsatzes kontinuierlich zu verbessern. Analysen haben gezeigt, dass die Einsparungen bis zu 10% der Softwarekosten erreichen. Bei durchschnittlich mehreren 1000 € Softwarekosten pro Arbeitsplatz ist dies ein beachtliches Potenzial. Das macht Lizenzmanagement zu einem Prozess mit großer Bedeutung für die IT Abteilungen.


Unsere Diensteistungspakete "Software Lizenzmanagement"
  • Sicherstellung des effizienten Einsatzes der verfügbaren Lizenzen
  • Vermeidung von Shelfware (ungenutzte Software)
  • Optimierung genutzter Lizenzmodelle
  • Anpassung von Wartungsverträgen in Zusammenarbeit mit Verfügbarkeitsmanagement
  • Verhinderung von Lizenzierung unautorisierter Software mit Release Management Steuerung von verursachergerechter Verrechnung der Softwarekosten
  • Erfüllung der Anforderungen der Standards BS 7799 oder BSI-Grundschutz

Kritische Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Die Einführung von Lizenzmanagement ist vor allem eine Integrationsaufgabe hinsichtlich vorhandener Prozesse und Lösungen. Lizenzmanagement ist untrennbar mit den ITIL- Servicemanagement-Prozessen verbunden. Um seiner Aufgabe gerecht zu werden, nutzt das Software Lizenzmanagement diese Prozesse und deren Werkzeuge und unterstützt die ITIL- Servicemanagement-Prozesse auch. Reine Insellösungen würden hier überwiegend Redundanzen schaffen und liefern keine Akzeptanz. Wichtige Integrationspunkte sind u.a. Service Level und Financial Management (IT- Contracting für Softwarelizenz- und -wartungsverträge, Servicedefinition, Verrechnung der Softwarekosten), Produkt- und Release Management (Validierung autorisierter Softwareprodukte, Planung von Releasewechseln), Configuration Management (Bereitstellung qualifizierter Nutzungsbestände für eingesetzte Software), Availability Management (Optimierung der Wartungsvereinbarungen für Software) oder Continuity Management (Management operationeller Risiken durch unrechtmäßigen Softwareeinsatz). Die wichtigen Herausforderungen heißen also Transparenz und Integration. Andererseits erfüllen die Partnerprozesse häufig noch nicht die Anforderungen des Lizenzmanagements. Das Vertragsmanagement für Softwarelizenzen beispielsweise stellt sehr individuelle Anforderungen, die meist nicht von vornherein im Contract Management sichergestellt werden. Das Configuration Management kann häufig nur begrenzt qualifizierte Nutzungsdaten liefern, die nicht ohne weiteres mit den Lizenzbedingungen übereinstimmen. Daraus ergeben sich Aufgaben im Rahmen der Prozessintegration, die auf beiden Seiten zu einer spürbaren Verbesserung führen.