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[zurück] [drucken] Release Management
Effiziente Bündelung von Änderungen in der IT Infrastruktur

Release Management ist der Effizienz- und Qualitätshebel für die IT Organisation, in der die Häufigkeit und Komplexität von Änderungen an konkreten Komponenten zunimmt. Der Prozess stellt die Bündelung von Veränderungen und deren ordnungsgemäße Realisierung in der Infrastruktur sicher. Er erstreckt sich von der Release Planung über die Steuerung der Test- und Abnahmeverfahren bis hin zur Roll- out- Planung auf organisatorischer und technischer Ebene. Er ist mit dem Anforderungsmanagement verknüpft, definiert die Releasepolicies, steuert die Schnittstellen für Softwarelieferungen, autorisiert Releases für den Einsatz und archiviert die Masterkopien und Referenzkonfigurationen. Ferner löst er den Veränderungsprozess für einen eventuellen Roll- out aus.


Unsere Diensteistungspakete "Release Management"
  • Vorbereitung der Inbetriebnahme neuer Komponentenversionen
  • Schutz von Produktionsumgebungen durch formelle Abnahme- und Implementationsverfahren
  • Festlegung von Releasepolicies
  • Planung und Einführung von Releaseumsetzungen (organisatorisch und technisch)
  • Sicherstellung von Verfahren für Softwareübernahme, -abnahme und -autorisierung
  • Verwaltung von Masterkopien in einer Software Library
  • Verwaltung der Hardwaremuster im Hardware- Lager
  • Sicherstellung der Dokumentationsstandards für neue Releases
  • Beauftragung von Roll-outs
  • Optimierung und Beurteilung der Anwenderakzeptanz

Kritische Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Für den Release Management Prozess Notwendig sind die Kenntnis der Lifecycle- Prozesse für Applikationen und Softwarekomponenten, das nötige Integrations-Know-how und die Kenntnis der Qualitätssicherungsstandards für die Übernahme und Inbetriebnahme von Softwareversionen. Die Releasepolicy sollte einerseits der Dynamik produktspezifischer Anwenderanforderungen gerecht werden und andererseits den Aufwand für die Releasewechsel berücksichtigen. Kürzere Produktlebenszyklen werden hier immer mehr zur Herausforderung für die IT Abteilung. Auch die organisatorischen Auswirkungen von Releasewechseln sollten in den Standards berücksichtigt werden. Werden Produktverantwortung für IT Komponenten bzw. Application Management sowie IT Betrieb verteilt wahrgenommen, ergeben sich anspruchsvolle Schnittstellen. Hier kann Verantwortung mitunter überlappen, was zu Reibungsverlusten und Konflikten führt. Die Standardisierung der Dokumentationsanforderungen im Rahmen der Releaseübernahme und -Einführung sowie der Qualitätsstandards im Test- und Abnahmeprozess sollten eine wichtige Rolle spielen, weil sie den Release- Aufwand erheblich beeinflussen. Diese Standards müssen plattform- und produktübergreifend anwendbar sein. Hier liegen zudem wesentliche Effizienz- und Qualitätspotenziale. Wo Release Management vollständig als Projektbestandteil der Softwareentwicklung abgewickelt wird, ist die richtige Abgrenzung zum Prozessgeschäft im Rahmen der IT- Services zu definieren. Release Management ist zum Teil kontinuierlicher Servicemanagement- Prozess und sollte daher als Baustein in den Applikationsservices berücksichtigt sein. Elementar ist auch die Umsetzung geeigneter Prozessszenarien für komplexe Produkt- Roll- outs, einfache Versionswechsel, Service- Releases, Hotfixes oder Sicherheits- Patches. Hier differieren die Prozessanforderungen deutlich.