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[zurück] [drucken] Policy Management
Richtlinien und Prozeduren für Nutzung und Betrieb von IT Services managen

Policies liefern verbindliche Richtlinien und Prozeduren für Anwender von IT Services und für den IT Betrieb. Eine große Bedeutung haben Policies zur Gewährleistung der Sicherheit von Informationen und IT Ressoucen. Genau genommen geht es aber um alle Anforderungen, die Anwender und Betreiber einhalten müssen, um die Qualität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit der IT Services zu gewährleisten. Strukturierte Policy- Systeme schaffen dafür die nötige Transparenz. Das Policy Management stellt diese Richtliniensysteme und ihre Einhaltung auf der Betriebs- und Anwenderseite sicher.


Unsere Diensteistungspakete "Policy Management"
  • Strukturierung der Konsistes des IT- Policy- Systems
  • Erstellung der Policies und Abstimmung mit den Verantwortlichen
  • Sicherstellung der zentralen Verwaltung der Policies
  • Steuerung der verbindlichen Kenntnisnahme der Policies
  • Gewährleistung des dezentralen rollengerechten Zugriffs auf das Policy- System
  • Überwachung der Einhaltung der Policies
  • Kontinuierliche Verbesserung der Policies und des Policy- Systems

Kritische Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Neue Anwendungen, Technologien und Services führen laufend zu Veränderungen im Chance-Risiko-Profil. Die Verhaltensweisen der Anwender und der Mitarbeiter der IT Abteilungen müssen sich darauf fortlaufend einstellen. Die Standardisierung von Anwendungen und IT Prozessen liefert zugleich die Chance, erforderliche Verhaltensmuster festzulegen und die Mitarbeiter darüber rollengerecht zu informieren. So wird ein Großteil menschlicher Fehler durch aktive Information vermieden, die häufig zu Störungen und Problemen in den IT Services mit allen Folgeerscheinungen führen. Policies setzen also Normen im Umgang mit dem Faktor IT, die sich nachhaltig auf die Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit der IT Services auswirken. Die Herausforderungen leiten sich aus der Veränderungsdynamik in der IT ab. Die Verhaltensstandards daran kontinuierlich anzupassen, das geeignete Maß an Reglementation auszubalancieren, alle betroffenen Mitarbeiter - und nur diese zeitnah zu informieren und die Verbindlichkeit der Policies laufend durchzusetzen, sind die wesentlichen Herausforderungen. Erfolgreiches Policy Management erfordert Prozessintegration und Kooperation im Unternehmen. Dies betrifft vor allem das Qualitäts- und Prozessmanagement, das Service- und Securitymanagement aber auch juristische Aspekte.