HOME PROFIL LEISTUNGEN KONTAKT/IMPRESSUM
[zurück] [drucken] Interimsmanagement
Mit hoher Flexibilität einen strategischen Erfolgsfaktor erzielen

"Management auf Zeit" verbindet hohe Flexibilität mit hoher Leistungskraft und stellt somit für ein Unternehmen einen strategischen Erfolgsfaktor einen erhöhten Handlungsspielraum und somit eine echte Alternative dar. Außerdem findet ein sofortiger Know-how-Transfer in das Unternehmen statt. Ihre Ideen oder die gemeinsam erarbeiteten Ideen werden ohne Zeitverlust angegangen und realisiert. Das sichert Ihnen einen enormen Wettbewerbsvorteil. Es gibt Situationen, in denen Fähigkeiten, Kenntnisse und Know-how gefordert sind, die in einem Unternehmen nicht vorhanden sind. In solchen Fällen sorgen wir als Interimsmanager für Flexibilität und Handlungsspielraum und sind somit der ideale Partner für rasche Problemlösungen. Infolge der Erfahrung in ähnlichen Unternehmenssituationen sowie unserer Unvoreingenommenheit sind wir in der Lage, die nötige "Umsetzungspower" von Beginn an einzubringen. Ohne den Wunsch, in Ihrem Unternehmen Karriere zu machen, aber auch ohne mit der Vergangenheit Ihres Unternehmens verhaftet zu sein, fühlen wir uns ausschließlich der Lösung der gestellten Aufgabe verpflichtet. Nach Beendigung der Interimsaufgabe scheiden wir als "Manager auf Zeit" unauffällig, und ohne weitere monetäre Belastungen aus Ihrem Unternehmen aus.


Unser Diensteistungspaket "Geschäftsführung"
  • Übernahme der Geschäftsführung auf Zeit
  • Reorganisation, Sanierung und Vorbereitung bis zur Übergabe
  • Einarbeitung eines Nachfolgekandidaten
  • Mitwirkung in Beiräten oder Aufsichtsräten
  • Aufbau / Strukturierung / Start- ups / Neugründungen
  • Organisatorische Integration in eine bestehende Unternehmensgruppe
  • Einführung eines einheitlichen Reportings
  • Konsolidierung der Geschäftsprozesse

Unser Diensteistungspaket "Unternehmensnachfolge"

Unterstützung der Familiennachfolge im ersten Jahr
Einsatz für Sie als Finanzinvestor, um das akquirierte Unternehmen kurzfristig umzustrukturieren Notwendig gewordene Übernahme der Unternehmensführung, verbunden mit der Suche eines Nachfolgers
Management Buy- In/Out (MBI/MBO)
Strukturierte Verhandlungsbegleitung


Unser Diensteistungspaket "Krisenmanagement"

Aufbau neuer Geschäftsfelder
Optimierung einzelner Unternehmensbereiche
Management von Veränderungsprozessen - Change Management


Kritische Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Geschäftsführung
Der kurzfristige Ausfall der Geschäftsführung oder leitender Mitarbeiter in einer IT Geschäftsleitung kann für ein mittelständisches Unternehmen den wirtschaftlichen Ruin bedeuten. Hier bietet Ihnen GESO kurzfristig eine kompetente Interimslösung zur Überbrückung und zur Einarbeitung eines Nachfolgers an. Auch im Fall der Integration eines akquirierten Unternehmens in die Strukturen einer bestehenden Firmengruppe hat GESO Erfahrung und bietet Ihnen im Rahmen eines Interimsmanagements eine perfekte Angliederung an.

Unternehmensnachfolge
Man geht davon aus, dass über 10 Prozent der Unternehmen die generationsbedingt einen Nachfolger suchen, mangels geeigneter Nachfolge liquidiert werden. Etwa ein Drittel der Nachfolger kommt ungeplant und ohne konkrete Strategie der Weiterführung. In vielen Fällen fehlt es an Nachwuchs oder Familienmitglieder sind an einer persönlichen Weiterführung des Unternehmens nicht interessiert. In solchen Fällen ist die Unterstützung durch externes Management die sinnvolle Lösung in Ihrer Umstrukturierungsphase.

Krisenmanagement
Mindestens die Hälfte der Schwierigkeiten beim Krisenmanagement sind hausgemacht. Und das, obwohl die meisten Unternehmen über einen Krisenplan verfügen. Bei Krisen ist der Faktor Zeit besonders wichtig. Typische Krisensituationen sind z.B. Katastrophen, Konsumboykott, drohende Insolvenz, Belegschaftsentlassungen sowie Übernahmegerüchte. Krisenkommunikation ist Aufgabe des Managements. Viele Manager haben aus starker emotionaler Betroffenheit das Problem, die notwendigen Schritte rechtzeitig und manchmal auch umfassend genug umzusetzen. Werden unpopuläre Entscheidungen getroffen, ist offene Kommunikation und natürliche Autorität gefragt. In solchen Fällen hilft Ihnen GESO als "Manager auf Zeit", unangenehme Veränderungsprozesse zu planen, einzuleiten und umzusetzen. Die negativen Emotionen konzentrieren sich somit nicht auf Sie. Sie sind aus dem emotionalen Schussfeld genommen und können nach der Restrukturierung wieder in gewohnter Form das Unternehmen motivierend weiterführen.