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[zurück] [drucken] Financial Management IT-Services
Verrechnung optimieren und Wirtschaftlichkeit der IT- Services sicherstellen

Das Management der Finanzen sorgt für einen effizienten Einsatz der IT- Ressourcen und der dafür benötigten finanziellen Mittel, kontrolliert die Leistungserbringung durch den IT- Bereich bzw. das Dienstleistungsunternehmen nach ökonomischen Gesichtspunkten, identifiziert aktuelle Kosten/Nutzen Relationen und stellt dem Management finanzielle Informationen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung. Dieser Prozess ist in besonderer Weise mit dem Service Level Management verknüpft. Für Service-Planung und -Design liefert er die benötigten kalkulatorischen Informationen. Die Financial Management Verfahren stellen zudem die Kostenkontrolle und die Serviceverrechnung sicher. Sie unterstützen Entscheidungen über Investitionen sowie größere Veränderungen in der Infrastruktur und Leistungsstruktur von IT Services.


Unsere Diensteistungspakete "Financial Management"
  • Etablierung einer Finanzplanung für den IT- Bereich
  • Schaffung einer Kosten- und Leistungstransparenz in der IT
  • Sicherstellung und Durchführung einer Servicekosten-Verrechnung
  • Durchführung von Analysen (Total Cost of Ownership (TCO))
  • Förderung des wirtschaftlichen Umgangs mit IT- Ressourcen
  • Gewährleistung der Finanzierung von Investitionen und Services
  • Verwaltung und Kontrolle des IT- Budgets
  • Messung der Wertschöpfung nach ökonomischen Gesichtspunkten
  • Verfolgung der Kosten/Nutzen Relationen
  • Bereitstellung von finanziellen Informationen zur Entscheidungsfindung
  • Unterstützung und Vorbereitung von Investitionsentscheidungen
  • Durchführung von Profitcenter- / Businessunit- Rechnungen

Kritische Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Markt und Kunde setzen heute die Zielpreise für Services weitgehend fest. Die Preistransparenz ist für den Kunden dabei entscheidend und hilft ihm, seine IT- Kosten gezielter zu steuern. Mit nicht transparenten Budget-Blöcken geben sich die Anwender unter dem allgemeinen Kostendruck und bei steigendem Anteil von IT Kosten nicht mehr zufrieden. Das IT- Management ist hier oft in der Zwickmühle, weil die traditionellen Instrumente (Budgetplanung und Kostenstellenrechnung) keine Aussagen über die wirklichen Kosten eines konkreten Services zulassen. Erforderlich ist hierfür eine Servicekostenrechnung (Kostenträgerrechnung), die Kalkulation und Kostenkontrolle der IT Services ermöglicht. Eine der wichtigsten Herausforderungen ist also die Herstellung der Kostentransparenz für IT Services. Möglich ist dies nur über die Schaffung der Prozess- und Leistungstransparenz aus Sicht der IT Services und Kenntnis der Infrastrukturzusammenhänge. Zudem werden IT Leistungen in unterschiedlicher Form organisiert, teils in Prozessen, teils in IT- Projekten. Es muss also auch transparent sein, wie sich das Projektportfolio in Auftragsprojekte und Service unterstützende Projekte (Infrastrukturprojekte, Prozessentwicklung, etc.) unterteilt.

Die Standardisierung der IT Services und seiner Bausteine sowie das Programm-Management für IT Projekte bilden deshalb eine entscheidende Grundlage. Für eine zuverlässige Servicekalkulation ist aber noch weitaus mehr zu tun. Der Nutzungsgrad der Services und seiner Bestandteile ist verursachergerecht zu ermitteln und die künftigen Entwicklungen in der Nutzung müssen prognostiziert werden. Umso schwieriger wird dies in kurzlebigen Zeiten mit dynamischem Kundenverhalten. Egal ob Zielpreis oder ein Preis, der den Aufwand deckt, die Deckungsbeiträge der Services müssen dem Service-Management bekannt sein, um die Aufwandsstruktur gezielt steuern zu können. Die Aufgaben des Financial Managements werden aber auch aus anderen Gründen anspruchsvoller: Mit Miete und Leasing etablieren sich neue Finanzierungsformen für die Infrastruktur. Das Financial Management muss die hierfür nötigen Prozesse und die Integration mit der IT- Beschaffung sicherstellen und dabei Entscheidungsgrundlagen für die Wahl der richtigen Modelle liefern. Dies trifft auch für Entscheidungen über die Wertschöpfung im IT- Bereich zu (In-/ Outsourcing). Auch die zunehmende Bedeutung von Benchmarks zum Leistungsvergleich von IT- Organisationen stellt hohe Anforderungen an das heutige Financial Management.